Veränderungen brauchen einen großen Traum

Alle mutigen Veränderungen und bahnbrechenden Errungenschaften haben mit einem großen Traum begonnen. Doch 90 % aller Ziele scheitern. Grund genug, den Aufwand einfach zu lassen und uns den Frust zu ersparen, wenn wir unser Ziel mal wieder nicht erreicht haben? Sollten wir einfach aufhören, uns Ziele zu setzen? Sollten wir aufhören zu träumen? Viele Ratgeber versprechen uns: „So erreichen Sie Ihr Ziel – garantiert“. Den Traumjob, die Beförderung, fit werden – alles ganz einfach. Die Wahrheit ist:

Mutige Veränderungen brauchen einen großen Traum

In unseren Träumen malen wir uns unsere Zukunft aus, wie unser sehnlichster Wunsch in Erfüllung geht. Mutige Veränderungen haben mit einem großen Traum begonnen. (Der oft genug als spinnert belächelt wurde.) Auch der schönste Traum versetzt uns nicht in unser Wunsch-Land. Positiv denken, sich ausmalen, wie glücklich Sie sein werden, wenn Sie Ihr Ziel erreicht haben, reicht nicht aus. Schade eigentlich. Große Pläne sind schnell geschmiedet. Doch wie schaffen wir es nun, unseren Traum Realität werden zu lassen? Wir brauchen zwei Dinge: das große Ziel und die Energie zum Handeln. Raus aus dem Traum, rein ins Tun.

Räumen Sie Hindernisse aus dem Weg

Was hindert Sie, Ihr Ziel umzusetzen? Es erfordert immer, dass wir etwas in unserem Leben verändern. Das ist der Knackpunkt: es erfordert, Gewohnheiten zu ändern, Altes loszulassen, Neues zu wagen – und das kostet viel Energie. Sie machen den Weg zu Ihrem Ziel frei, indem Sie Hindernisse nicht ausblenden sondern von vornherein in den Blick nehmen und Strategien entwickeln, wie Sie damit umgehen. Kommen Sie Ihren Motiven auf die Spur und setzen Sie dadurch Ihre Energie frei.  

Fehler N° 1: Sich falsche Ziele setzen

Sie wollen etwas vom Kopf her. Doch: Ist das wirklich Ihr Ziel und ist es attraktiv für Sie? Passt dieses Ziel zu Ihrem Lebensentwurf, zu Ihren Werten? Erfüllt Sie das? Sind Sie das? Ja, ich habe mir auch schon Einiges im Leben schöngeredet. Monate und einmal sogar Jahre später musste ich mir eingestehen: das zu erreichen, diese Stelle mit diesen Aufgaben, das ist – wenn ich es genauer betrachte – nicht das, was ich will. Es ist noch nicht das, worum es mir im Kern geht. Ich hatte mich selbst getäuscht. Die richtigen Ziele zu finden, kann ein längerer Prozess sein, der aber immer der Mühe wert ist, denn attraktive Ziele geben Kraft und klare Orientierung.

Fehler N° 2: Das Ziel ist schwammig

Ich erlebe oft, dass Menschen in ihren Zielen vage bleiben. Mitunter liegt es daran, dass sie sich alle Optionen offenhalten und deshalb keine Entscheidung treffen wollen. Eine fatale Haltung: Mit halber Kraft erreichen sie weder das Eine noch das Andere. Oder man traut es sich doch nicht so richtig zu und möchte nicht versagen. Was sich da meldet, sind unsere Selbstzweifel, die jedes große Vorhaben vorschnell ersticken. Sie bremsen uns aus, bevor wir überhaupt den Versuch gewagt haben. Nur mit konkreten und attraktiven(!) Zielen wächst uns die nötige Energie für unsere Reise zum Ziel zu. Trauen Sie sich, Ihr Ziel klar zu formulieren.

Fehler N° 3: Unrealistische Ziele

Wer von uns kennt das nicht? Auf dem Weg zu unserem Ziel kommen wir zeitlich in Verzug und beim ersten Rückschlag geben auf, weil wir erkennen, dass wir unser Ziel nicht erreichen. Sicher wird es Rückschläge geben. Das ist kein Grund, gleich das Ziel in Frage zu stellen und aufzugeben. Je sehnlicher wir uns etwas wünschen, desto eher machen wir uns Illusionen darüber, wie schnell wir es erreichen können. Wir planen einfach zu eng. Ziele sollen und dürfen ambitioniert sein, doch unrealistische Zeile frustrieren. Geben Sie sich realistische Zeitfenster für Ihre Ziele.

Das Wichtigste zum Schluss:

Auf jedem Weg gibt es Hindernisse. Wer diese von Anfang an im Blick hat und sich überlegt, wie er sie überwinden kann, wird sich von Rückschlägen nicht entmutigen lassen und wird sehr viel wahrscheinlicher seinen großen Traum realisieren.  

Ich sage immer: Clarity is power. Klarheit macht den Blick für das Wesentliche frei. Sie können sich auf das Richtige und Wichtige konzentrieren und gewinnen Leichtigkeit. Und wenn Sie sich mehr davon wünschen, dann kann ein Coaching der Turbo dafür sein – oder mein Online-Kurs. Interessiert? Verpassen Sie nicht den Start. Melden Sie sich für meinen monatlichen Impuls-Letter an.

Ja, ich möchte den Impuls-Letter.

Zur Übersicht...