Was wir wirklich brauchen

Manchmal scheint es, dass uns der Boden unter den Füßen weg gezogen wird. Der Job ist weg, Scheidung, eine schwere Krankheit eines lieben Menschen oder bei uns selbst. Sicher geglaubtes ist plötzlich weg, Strukturen und Gewissheiten lösen sich auf. Das trifft uns bis ins Mark. In solchen Momenten fragen wir uns:

  • Was bleibt mir?
  • Was ist mir wichtig?
  • Was brauche ich wirklich?

Was wir brauchen, ist nicht nur Erfolg. Wir suchen Erfüllung.

Erfolg ist nicht Erfüllung

Erfolg bedeutet, ein Ziel zu erreichen, das uns wichtig ist – den Abschluss, die Beförderung … Ja, wir brauchen Erfolg. Wir wollen wissen, wozu wir fähig sind und unsere Grenzen weiter nach außen verschieben. Wir wollen uns entwickeln. Wir lieben Herausforderungen und das Gipfelgefühl, es geschafft zu haben. Doch dieses Hochgefühl hält nicht lange an. Was wir wirklich brauchen, ist etwas anderes: Das ist Erfüllung – in dem, was wir täglich tun..

Erfolg allein ist leer

Von Menschen, die hoch motiviert in ihren Job gestartet sind, höre ich im Coaching Sätze, wie: „Ich muss raus aus diesem Job.“, „Der Job macht mich krank.“, „Ich bin schon zwei Mal im falschen Job gelandet. Ich will herausfinden, was ich wirklich will.“ Mitunter sind sie einfach ihren bisherigen Aufgaben entwachsen und stecken in einer Sackgasse. Oder sie haben ihre Vernunft entscheiden lassen und nicht auf ihre Intuition gehört. Vielleicht schieben sie ihre inneren Wünsche beiseite, weil sie nicht karriereträchtig sind.

Was brauchen wir wirklich für ein gelingendes Leben?

Wir brauchen eine Aufgabe, wollen uns einbringen in etwas Größeres und zu etwas Gemeinsamem beitragen – mit unserem Know-how und unseren Stärken. Wir wollen einen Betrag leisten. Dadurch wiederum fühlen wir uns bestätigt und anerkannt. Darin liegt Erfüllung. Um zu erkennen, wozu wir beitragen wollen, wofür wir anerkannt werden wollen, müssen wir immer wieder innehalten und schauen, ob der Weg noch der Richtige für uns ist. Umso mehr in einer Welt voller Möglichkeiten.

Innehalten für innere Klarheit

Gerade in Phasen von Veränderungen brauchen wir innere Klarheit als Orientierung, um uns zu fokussieren. Wir müssen innehalten, einen Schritt zurücktreten und einen Überblick gewinnen. Betrachten Sie Ihre Situation, erkunden Sie Ihre ganz individuellen Stärken und Ihre inneren Wünsche, das, was Ihnen wichtig ist in Ihrem Leben. Finden Sie Ihren inneren Kompass und bringen Sie die Dinge in Ihr Leben, die Ihnen wichtig sind. So können Sie ein erfüllendes Leben führen. Auch, wenn das Leben Sie mal aus Ihrer Bahn geworfen hat. Tony Robbins hat unsere Grundbedürfnisse wunderbar auf den Punkt gebracht.

Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.  

Marc Aurel
Zur Übersicht...