Das sicherste Erfolgsrezept

Haben wir Erfolg, dann sind wir richtig motiviert bei unserer Sache. Erfolg haben und motiviert sein – das kann jeder. Aber wer hat schon dauerhaft Erfolg? Ehrlich gesagt: Das wünsche ich Ihnen nicht mal. Manche Menschen werden scheinbar vom Leben verwöhnt. Nach außen legen Sie Traumkarrieren hin und fliegen schwerelos von einem Erfolg zum nächsten. Kann man da nicht neidisch werden? Könnte man. Doch wer nicht gelernt hat, trotz Gegenwind weiterzumachen, dem fehlt eine wichtige Fähigkeit für langfristigen Erfolg: Die Fähigkeit, mit Rückschlägen und Frustration umzugehen. – Das ist das sicherste Erfolgsrezept!

Erfolg ist sexy

Unsere Gesellschaft ist eine Leistungsgesellschaft: Leistungen und Ergebnisse werden gewürdigt. Sie sind der Maßstab, an dem nahezu alles gemessen wird. Andere Aspekte wie Arbeitsatmosphäre oder das Aufbauen und Pflegen vertrauensvoller Beziehungen bleiben mitunter auf der Strecke. Unsere Wahrnehmung ist auf Leistungen und auf Erfolge ausgerichtet. Erfolg wirkt anziehend. Wer von uns will nicht erfolgreich sein? In den Social Media finden wir nur noch erfolgreiche Menschen. Was für ein Trugbild.

Wir sind keine Erfolge abliefernden Roboter

Wir sind Menschen, die in ein Unternehmen gegangen sind, um etwas zu gestalten oder einen Beitrag zu leisten. Wir sind Menschen mit Fähigkeiten und wir wollen uns weiterentwickeln. Unsere Werte und unsere Träume leiten uns. Wir haben Familie und Freunde, die wir lieben, Hobbys und Bedürfnisse. Ja, wir machen auch Fehler. Und: Das ist das das Normalste auf der Welt. Nur wer nichts tut, macht keine Fehler.

Der Weg zu Erfolg ist keine Autobahn

Vielmehr ist er gepflastert mit Fehlern und Rückschlägen. Mal springt ein Kunde ab, mal gibt die Technik den Geist auf. Die Folge: Das Projekt verzögert sich zu x-ten Mal, Sie bekommen noch mehr Druck von Ihrem Chef und geraten unter Stress. Dadurch wächst die Gefahr Fehler zu machen zusätzlich. Jetzt heißt es: Kühlen Kopf bewahren und nicht in das Stresskarrussell einsteigen.

Wer legt überhaupt fest, wann etwas gescheitert ist?

Scheitern ist eine subjektive Bewertung. Man kann es auch ganz anders betrachten – als eine weitere Etappe auf dem Weg zum Ziel. Der Fehlschlag von heute kann der Erfolg von morgen sein.

Denken Sie an berühmte Beispiele von Rückschlägen, Fehlern und Scheitern:

  • Die spanische Königin stattete Kolumbus üppig aus, damit er den Seeweg nach Indien entdeckt. Er hat Indien nicht gefunden. Er hat also „nicht geliefert.“ 
  • Edison hatte Hunderte Fehlschläge, bis die erste Glühlampe endlich leuchtete.
  • Die Suche nach einem Super-Klebstoff war ein Flop, denn er hielt einfach nicht. Später fand ein Kollege eine neue Verwendung. So entstanden unseren geliebten Haftnotizen.

Ein Weg zum Erfolg

Fehler sind in vielen Unternehmen noch immer ein Tabu. Wer beschäftigt sich schon gerne mit seinen Fehlern oder redet gar darüber? Genau das sollten Sie tun! Fehler haben ein schlechtes Image. Zu unrecht: Fehler sind Helfer. Sie helfen uns, besser zu werden. Erfolg haben und motiviert sein kann jeder. Es kommt darauf an, wie Sie mit Rückschlägen umgehen.

5 Tipps, wie Sie Rückschläge in Meilensteine für Ihren Erfolg umwandeln:

Ansprechen
Erst, wenn Sie den Rückschlag als solchen wahrnehmen und darüber reden, können Sie ihn akzeptieren und daraus lernen. Erzählen Sie einem Freund oder Vertrauten von Ihrer Schlappe. Oft relativiert sich das Ausmaß des Misserfolgs schon.

Analysieren
Finden Sie heraus, wie es zu dem Fehler gekommen ist, identifizieren Sie die Knackpunkte im Prozess. Vermeiden Sie es, Schuldige zu suchen. Es geht darum, die Schwachstellen im Prozess zu suchen und Lösungen zu finden.

Unterstützung suchen
Führungskräfte meinen oft, sie müssen Stärke zeigen und scheuen sich, Unterstützung zu suchen Sie fürchten, sonst ihre Autonomie zu schmälern oder schwach zu wirken. Das Gegenteil ist der Fall: Alle Spitzenleister haben ihr Netz an Unterstützern bis hin zum Coach. Sie müssen Ihre Vorhaben nicht allein stemmen. Suchen Sie sich Verbündete. Überlegen Sie, wer ähnliche Interessen hat, wie Sie. Wo können Sie welche Art von Unterstützung bekommen?

Teilerfolge genießen
Manche Projekte sind langwierig und zäh. Belohnen Sie sich und Ihr Team, wenn Sie einen Meilenstein in Ihrem Projekt geknackt haben. Feiern Sie Ihren Erfolg. Das schweißt zusammen und gibt einen neuen Motivations-Kick.

Für Ausgleich sorgen
Gerade wenn Sie in einem Tief stecken, ist es wichtig, gut mit sich selbst umzugehen. Bestrafen Sie sich nicht für den Mißerfolg. Sorgen Sie gut für sich. Sicher wissen Sie, wie Sie sich entspannen und neue Kraft gewinnen. Das ist individuell sehr verschieden. Doch eines ist sicher: Bewegung hilft, Stress abzubauen.

Das sicherste Erfolgsrezept

Trennen Sie sich von dem Gedanken, dass Sie immer erfolgreich sein können. Jeder Leistungssportler muss viele Rückschläge verarbeiten, bevor endlich der Erfolg winkt. Oder wie der Fußballer sagt: Nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Entscheidend ist, wie er mit Mißerfolgen umgeht. Es braucht nur eins:

Du musst einmal mehr aufstehen, als du hingefallen bist.

Zur Übersicht...