Warum es KEINE ZEIT gar nicht gibt

Kennen Sie Momo?  Momo ist ein zersaustes Mädchen mit nicht viel mehr als einer Schildkröte. Gleichzeitig hat sie einen großen Luxus: Zeit. Sie hat immer Zeit – für jeden. Doch dann verändert sich alles. Die grauen Herren kommen in die Stadt und wollen den Menschen die Zeit stehlen. Auch in dem eher unwahrscheinlichen Fall, dass Sie dieses wundervolle Buch von Michael Ende nicht kennen: Schleichen sich bei Ihnen auch immer wieder die grauen Herren heimlich ein und stehlen Ihnen die Zeit? Wie und wohin verschwindet die Zeit, die wir gespart haben? Dabei ist Zeit sehr klar und gerecht verteilt. Jeder von uns hat täglich aufs Neue 24 Stunden pro Tag. Streng genommen gibt es keine Zeit also gar nicht.

Wir sehen uns immer größerem Zeitdruck ausgesetzt.

Die Uhr tickt scheinbar immer schneller. So laufen wir immer schneller in diesem Rad. Wenn wir ehrlich mit uns sind, müssen wir zugeben: Wir beschleunigen das Hamsterrad selbst. Teilweise zumindest. Mich interessiert, wie wir trotz Druck – ob von außen oder selbstgemacht – aussteigen können aus unserem mentalen Hamsterrad, in dem sich vor allem Business-Frauen mit Familie gefangen fühlen. Das Gefühl, keine Zeit zu haben, ist ihr ständiger Begleiter im Dickicht der Anforderungen. Auch für sie gilt: Keine Zeit gibt es gar nicht. Auch sie haben 24 Stunden am Tag. Wo steht frau auf der täglichen To-Do-Liste? Ich schlage vor, sich selbst darauf zu setzen.

Gib dir die Erlaubnis, Zeit zu haben

Ein Experte, wenn es um das Thema Zeit geht, ist Olaf Georg Klein. Er ist Autor des Buches „Zeit als Lebenskunst.“ Ich habe ihn gefragt,

  • wie es kommt, dass manche Menschen auch unter großem Druck gelassen bleiben,
  • wie wir in unserer schnelllebigen Welt klug mit Zeit umgehen können,
  • was Selbstliebe mit Zeit zu tun hat und
  • ob es heute noch Sinn macht, sich Ziele zu setzen, wenn sie morgen oft schon überholt sind.

Olaf Georg Klein zeigt auf, wie Sie aus Druck machenden Denkmodellen – aus Ihrem Hamsterrad – aussteigen können und zu mehr innerer Freiheit und Gelassenheit kommen.

Hören Sie hier den ersten Teil des Interviews. Gerade bereite ich das Programm Zeit für Dich vor, mit dem Sie aus Ihrem mentalen Hamsterrad aussteigen können. Geplanter Start ist April. Also: Stay tuned.
Im zweiten Teil des Interviews (im nächsten Blogpost) erfahren Sie, warum gerade Frauen in Zeitstress geraten und was frau dagegen tun kann.

Warum Zeit Lebenskunst ist – Ein Interview mit Olaf Georg Klein
Zur Übersicht...