Wenn Wünsche wahr werden

Wir arbeiten hart, um unsere Ziele zu erreichen. Das gelingt nicht immer. Es kommt etwas dazwischen oder das Ziel war wieder mal zu hoch gesteckt. Wir sind unermüdlich dabei, uns selbst zu optimieren und zu funktionieren. Wir haben viele Wünsche, die in Erfüllung gehen sollen: Die Traumfigur, die perfekte Familie, Erfolg im Job. Besonders in Veränderungen fühlen wir uns ohnmächtig und wünschen uns, dass unsere Hoffnungen in Erfüllung gehen. Stellen Sie sich vor, wie das wäre, wenn alle Ihre Wünsche in Erfüllung gingen. Zu schön, um wahr zu sein?

„Stell dir vor, du träumst einen Traum, in dem jeder deiner Wünsche in Erfüllung geht. Alles, was dein Herz begehrt, fliegt dir widerstandslos zu, Tag für Tag für Tag. Anfangs genießt du dieses leichte, mühelose Glück. Erst nach vielen Jahren immerwährender Glückseligkeit wird dir allmählich langweilig. Also änderst du deinen Traum ein wenig. Nun soll nicht mehr jeder Wunsch in Erfüllung gehen. Manchmal bleiben die Dinge auch in der Schwebe. Es tun sich unerwartete Hürden auf, die dir vor Augen führen, wie wertvoll das, was du begehrst, wirklich ist. Und hin und wieder gehst du sogar leer aus und wirst mächtig auf die Probe gestellt, und dein Traum führt dich an die Grenzen deiner Fähigkeiten und noch darüber hinaus. Verblüfft stellst du fest, dass diese neue Form des Traum weitaus abwechslungsreicher und spannender ist als jene zuvor. Und so reicherst du deine Träume fortan mit mehr und mehr Hürden und Risiko und Abenteuer an – bis du dich irgendwann in jenem Traum wiederfindest, der nichts anderes ist als dein jetziges Leben.“

Bas Kast: Das Buch eines Sommers (Vorspann), Diogenes

Ich möchte den Text gar nicht kommentieren. Vielmehr möchte ich es Ihnen überlassen, wie Sie ihn auffassen und in Ihrem Inneren für sich bewegen. Für mich hat er jedenfalls eine Menge mit dem Akzeptieren von Realitäten, mit Vertrauen und letzten Endes mit Resilienz zu tun.

Zur Übersicht...